ZAHNARZTPRAXIS KLEE
ZAHNARZTPRAXIS KLEE

Patienten-Information zum Corona-Virus

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die Entwicklungen der Corona-Pandemie zeigen, dass die Maßnahmen in den letzten beiden Jahren, die in Deutschland getroffen wurden, ihre Wirkung zeigten undeine Überlastung des Gesundheitssystems somit weitgehend vermieden werden konnte.

Dennoch ist diese Pandemie noch nicht ausgestanden.

Deshalb unser dringender Apell an alle Patienten:

Bitte lassen Sie sich Impfen und nach Empfehlung der Stiko auch Boostern!

Bitte halten Sie Abstand, tragen Sie immer Ihren Mund-Nasen-Schutz und achten Sie auf Ihre Händedesinfektion (AHA-Regel).

Bei Kontakten mit infizierten Personen oder unklaren Symptomen machen Sie einen Antigen-Schnelltest oder einen PCR-Test und verschieben Sie einen vereinbarten Termin um 14 Tage. Das gibt uns allen ein wenig mehr Sicherheit.

Gleichzeitig empfehlen wir die Installation der Corona-Warn-App auf Ihrem Handy. Diese App dient Ihnen und uns als Frühwarnsystem und sollte von jedem installiert werden. Nur so findet sie maximalen Nutzen.

Auch wir haben uns in den vergangen Wochen immer wieder aktuell informiert und stellen uns ständig auf die veränderte Situation mit Corona ein:

Seit September 2020 setzen wir UV-C Lampen zur Desinfektion der Raumluft in den Behandlungszimmern ein. Das darin erzeugte UV-C Licht tötet Viren (auch Corona-Viren) und Bakterien aus der angesaugten Raumluft innerhalb von Sekunden ab und sorgt so zusätzlich zum regelmäßigen Lüften für noch mehr Sicherheit.

Im Wartezimmer haben ein Luftreinigungsgerät (Hepafilter, UV-C) zur Verbesserung der Luftqualität stehen.

Weiterhin gilt die zwingende Händedesinfelktion jedes Patienten beim Betreten der Praxis, größere Zeitabstände zwischen den Behandlungen, regelmäßiges, langes Lüften (ca. 30 Minuten) nach jedem Patienten, Schutzvisiere, FFP-2 Masken, keine Wartezeiten im Wartezimmer und mehrmaliges Befragen der Patienten auf Infektionszeichen vor der Behandlung sind wichtige Maßnahmen zur Verringerung des Ansteckungsrisikos.

Da wir auch bei niedrigen Außentemperaturen weiterhin versuchen unser Lüftungskonzept in den Praxisräumen aufrecht zu erhalten, können Sie Ihre persönliche Decke für längere Behandlungen gerne mitbringen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen aus hygienischen Gründen keine Decken zur Verfügung stellen können.

Wir bitten Sie vor jeder Terminvereinbarung unbedingt die folgenden, nach den möglichen Risiken abgestuften Empfehlungen, einzuhalten:

1. Sie fühlen sich gesund:

a) Sie haben keine Symptome einer Grippe (Husten, Schnupfen, Halskratzen, ggf. Fieber) und hatten in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einem mit Covid-19 infizierten Menschen:

Dann ist zur Zeit jede zahnärztliche Behandlung möglich.

b) Sie hatten in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einem auf Covid-19 positiv getesteten Menschen, haben aber keine Symptome (s.o.) einer Grippe:
Bitte rufen Sie unbedingt vor dem Besuch in ihrer/einer Praxis an, auch wenn Sie bereits einen Termin vereinbart haben.

2. Sie fühlen sich krank oder haben Symptome einer Grippe:

Alle aufschiebbaren zahnärztlichen Behandlungen sollten vermieden werden.

Kommen Sie nicht unangekündigt in ihre/eine Praxis. Auch nicht, wenn sie schon einen Termin vereinbart haben oder es sich um einen Notfall handelt.

Rufen Sie in diesen Fällen unbedingt vorher in der Praxis an, man wird dann alles Weitere mit Ihnen besprechen.

3. Sie sind positiv auf das Corona-Virus getestet oder befinden sich in Quarantäne:

Bitte sagen Sie alle vereinbarten Termine ab.

Die beste und einfachste Art, die Übertragung zu vermeiden ist wie bei „normaler“ Grippe die Befolgung der Grundregeln der allgemeinen Infektionsprävention:

Vermeiden Sie Körperkontakt (Händeschütteln etc.), halten Sie Abstand (mindestens 1,5 Meter) zu Ihren Mitmenschen und meiden Sie größere Menschenansammlungen. Niesen oder Husten Sie in Ihre Armbeuge und werfen Sie benutzte Taschentücher unmittelbar nach Gebrauch in einen Papierkorb mit Deckel. Waschen Sie mehrmals täglich gründlich die Hände und vermeiden Sie, Ihr Gesicht zu berühren, lüften Sie in regelmäßigen Abständen die Räume in Ihrem Zuhause.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit,

Ihre ZAHNARZTPRAXIS KLEE

Weitere, kontinuierlich aktualisierte Hinweise finden Sie u.a. auf den Internetseiten des RKI (ww.rki.de), des Bundesgesundheitsministeriums (www.bundesgesundheitsministerium.de), des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (www.soziales.integration.de), der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de) sowie über die hessenweite Hotline unter Tel.-Nr. 0800- 5554666.

ZAHNARZTPRAXIS KLEE

Melanie Klee & Hans-J. Klee

Flemingstr. 13

65203 Wiesbaden-Biebrich

Terminvereinbarungen können nur telefonisch erfolgen

Rufen Sie uns einfach an,

Tel.: 0611-61480

Unsere aktuellen SPRECHZEITEN können während der CORONA-KRISE varieren! Bitte entnehmen Sie die aktuellen Öffnungszeiten unserem Anrufbeantworter.

Zahnärztin M. Klee

MO 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr